Home | Firma | Ladengeschäft | Wurzen | Partner

Wurzen

Wurzen befindet sich im Freistadt Sachsen, ca. 20 km östlich der Messestadt Leipzig an der Bundesstraße 6 zwischen Leipzig und der Landeshauptstadt Dresden. Die Stadt Wurzen ist mit ca. 15.000 Einwohnern die zweit größte Stadt im Muldentalkreis hinter der Kreisstadt Grimma.

Geschichte von Wurzen

Durch archäologische Grabungen konnte in Wurzen eine Siedlungstätigkeit bereits vor 6000 Jahren nachgewiesen werden. Urkundliche Erwähnung findet Wurzen allerdings erst 961. Die Blütezeit erlebte die Stadt im 15. und 16. Jahrhundert als zeitweise Residentzstadt der Bischöfe des Bistum Meissen. Im 17. Jahrhundert dagegen erfolgte durch mehrere Pestepedemien, Stadtbrände und Kriege der wirtschaftliche Niedergang der Stadt.

Ringelnatzstadt Wurzen

Wurzen nennt sich selber Ringelnatzstadt, da hier 1883 Hans Bötticher geboren wurde. Dieser ist besser bekannt unter Joachim Ringelnatz, einem Maler und Schriftsteller. Ringelnatz wurde bekannt als der bedeutentste deutsche Lyriker des 20.Jahrhunderts.